Die Ortschaften im Kelleramt

Kelleramt - im äussersten Zipfel des Aargaus

Arni

Das ländliche Arni liegt nur 10 Minuten westlich vor den Toren Zürichs, am Rande einer grünen Hochebene, umgeben von Wiesen und Wäldern. Attraktive Ausflugsmöglichkeiten in die Natur liegen in nächster Umgebung. Ein reges Vereins- und Dorfleben, diverse Einkaufsmöglichkeiten im Dorf und in der nächsten Umgebung, direkte ÖV-Verbindungen nach Zürich sowie die grosszügige Sport- und Freizeitanlage für Jung und Alt bieten Lebensqualität.
Foto Arni
Luftbild Islisberg

Islisberg

Islisberg liegt auf 680 m Höhe und ist damit die höchstgelegene Ortschaft in der REPLA. Dank dieser Höhenlage ist Islisberg im Frühling und Herbst meist nebelfrei. Von dort oben geniesst man einen prächtigen Rundblick auf den Uetliberg, die Alpen, die Albiskette, den Zugersee, Rigi, Pilatus, den Lindenberg, die Jurahöhen sowie das nördliche Mittelland.

Jonen

Jonen wird geprägt durch das reizvolle Naherholungsgebiet zwischen Reuss und Auenwäldern sowie die gleichzeitige Nähe zu den umliegenden Zentren Zürich, Zug und Bremgarten. Jonen ist Standort des regionalen Schulzentrums und bietet mit dem ländlich intakten Lebensraum somit beste Bedingungen und Lebensqualität.
Foto Herbst in Jonen
Luftbild Oberlunkhofen

Oberlunkhofen

Oberlunkhofen ist in erster Linie ein Dorf von Einfamilienhäusern, denen sich nur wenige Mehrfamilienhäuser angliedern. Im Dorkern befinden sich die Post, die Bank, das Schulhaus, die Gemeindeverwaltung und die Einkaufsläden. Oberlunkhofen möchte seinen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Stätte der Ruhe und willkommener Abwechslung zum beruflichen Wirken sein.

Unterlunkhofen

Unterlunkhofen liegt eingebettet in der wunderschönen Landschaft des Reusstals unmittelbar am Naturschutzgebiet des Flachsees. Unterlunkhofen war schon sehr früh bewohnt, so findet man im Waldrevier Bärhau 63 Grabhügel aus der älteren Eisenzeit. Es ist der grösste früheisenzeitliche Friedhof, der bis jetzt in der Schweiz entdeckt und ausgegraben worden ist.
Foto Unterlunkhofen mit Reuss
Wichtige Unternehmungen im Kelleramt (im Aufbau)
Client 1
Client 2
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6